DIE GRÜNEN - das Original in Sachen Umwelt- und Naturschutz

Pressemitteilung 15.Februar 2021 Kommunalwahl 2021 - Programm

17.02.21 –

„Viele Parteien schreiben sich den Klimaschutz derzeit auf die Fahnen.

Doch wer den Klimawandel ernst nimmt und etwas für den Umwelt- und Naturschutz tun will, der findet bei den GRÜNEN das Original für diese Themen“, proklamiert Simone Apitz für die GRÜNEN. „Denn wenn es um das Umsetzen von konkreten Maßnahmen geht, dann wird von den BISHERIGEN Mehrheitsfraktionen unter Führung der CDU abgewunken und die Verantwortung nach dem Sankt-Florian-Prinzip auf andere geschoben.

Bestes Beispiel: Windkraft. Diese Form von Kirchturmpolitik bringt uns nicht weiter!“ ergänzt Klaus Stolpp. „Unsere Politik ist lebendig, beweglich, nachhaltig, natürlich voraus- schauend UND solidarisch - und so stellt sich auch unser Wahlprogramm dar“, sagt Apitz stolz über die GRÜNEN Positionen und fordert gleichzeitig Mehr GRÜN! für Schlangenbad.

Die GRÜNEN fordern in ihrem neuen Wahlprogramm konkrete Maßnahmen, um zum Beispiel den Schlangenbader Wald nachhaltig zu retten, blühende Kulturlandschaften zu erhalten und örtliche Brunnen und Quellen zu schützen und zu nutzen. „Denn Wasser ist ein Lebenselixier“, so Klaus Mende.

„Schlangenbad ist eine Gemeinde mit hoher Anziehungskraft. Behutsam gewachsene Ortschaften dürfen nicht durch überstürzte Neubau- und Gewerbegebiete verschandelt werden, während die Ortskerne veröden“ beschreibt Jo Friedrich, Fraktionsvorsitzender, die Situation in Schlangenbad. Neue Baugebiete stellen immer auch eine Belastung der Infrastruktur und eine Zunahme des Individualverkehrs dar. „Deshalb favorisieren wir eine angepasste Innenentwicklung vor einer Versiegelung im Außenbereich“, so Friedrich weiter.

Weil uns aber die Corona-Situation den traditionellen Straßen-Wahlkampf unter dem GRÜNEN Sonnenschirm unmöglich macht, informieren die Schlangenbader GRÜNEN nicht mehr nur über Printmedien, sondern neuerdings auch über Social-Media. „Wir haben unsere Internetseite neu strukturiert und informieren jetzt auch auf Facebook und Mastodon über unsere Wege und Ziele GRÜNER Politik“, fasst Klaus Stolpp, der gemeinsam mit Simone Apitz die Doppelspitze der Partei in Schlangenbad anführt, die Neuerungen zusammen. „Doch das Wesentliche ist, dass wir bei unseren weitreichenden Kernbotschaften bleiben und gleichzeitig den Finger in lokale offene Wunden legen“ stellt Apitz klar. Über unsere Wahlziele informieren wir fortlaufend ausführlich auf www.gruene-schlangenbad.de sowie unter: facebook.com/gruene65388gruene.social/@gruene_schlangenbad

Das gesamte Wahlprogramm finden Sie hier: