Warum wir … … gegen Douglasien sind !

Naja, so einfach ist das nicht. Lassen Sie uns das kurz erklären:

Der Schlangenbader Gemeindewald wird nach Naturland-Richtlinien zertifiziert. Eine Zertifizierung des Waldes ist wichtig, weil damit

  • dem umweltbewussten Käufer garantiert wird, dass das Holzprodukt tatsächlich aus nachhaltiger produzierender Forstwirtschaft stammt und
  • dem Bürger die Sicherheit gegeben wird, dass ein Controlling stattfindet, welches sicherstellt, dass sein Wald tatsächlich so bewirtschaftet wird, wie es in den Zertifizierungsrichtlinien festgeschrieben ist.

 

Den Anspruch, den die westliche Welt an die „Besitzer“ der Tropenwälder stellt muss sie auch in ihren eigenen Wäldern erfüllen.

 

Neben der untersten Stufe PEFC gibt es FSC und die ökologisch anspruchsvolle Bewirtschaftung nach Naturland.

 

Naturland bedeutet, dass

  • kein Gift gespritzt wird
  • Kahlschlag verboten ist
  • die natürliche Artenvielfalt zu erhalten ist
  • es geschützte Bereiche gibt, wo der Wald noch Wald sein darf und nicht Forst sein muss und sei es auch nur für 10 % der Fläche.
  • Und wenn gefällt wird, soll das Holz auf eine Weise aus dem Wald geholt werden, dass nicht alles platt gefahren, der Boden auf Jahrzehnte verdichtet wird und seine Wasseraufnahmefähigkeit verliert.

Naturland steht für die Pflanzung ausschließlich einheimischer Baumarten, das bedeutet z.B. keine Douglasie. Im Augenblick wird jedoch zwischen Naturland, Naturschutzverbänden und Forstexperten diskutiert, inwieweit Douglasien an notwendigen Standorten und in angemessenem Umfang gepflanzt werden können.

Mitte des Jahres soll das Ergebnis vorliegen.

Hintergrund sind nachlassende Niederschläge, die auf bestimmten Standorten den Anbau von Fichte - unsererm wichtigsten Bauholz - einschränken.

Ein Ersatz kann die Eiche sein. Ein Ersatz könnte aber auch Douglasie sein.

Ohne dieses Ergebnis abzuwarten und ohne Not haben CDU und FDP in der Gemeindevertretersitzung vom 19.03.08 die Pflanzung von rd. 1800 Douglasien im Gemeindewald beschlossen.

Lassen Sie uns gemeinsam verfolgen, welche Auswirkungen dies auf die Zertifizierung unseres Waldes hat.

So lange sind wir gegen Douglasien.

Jo. Friedrich (Fraktionssprecher)

zurück

Hier findet Ihr uns auch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>